Wir möchten auf unserer Plattform eine offene, faire und lebendige Gemeinschaft schaffen, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen. Mit diesen Richtlinien legen wir die Spielregeln fest, damit Diskussionen, Beiträge und Interaktionen respektvoll, transparent und konstruktiv verlaufen.
1. Umgang miteinander
Respekt & Höflichkeit
Bitte behandeln Sie andere Mitglieder, Mitarbeitende und Dritte mit Respekt. Herabwürdigende, diskriminierende oder verletzende Äußerungen gegenüber Personen oder Personengruppen – z. B. wegen Herkunft, Geschlecht, Alter, sexueller Identität, Behinderung, Religion oder Weltanschauung – werden nicht toleriert.
Achtung bei Sprache und Ausdruck: Beleidigungen, vulgäre oder obszöne Formulierungen sind nicht willkommen.
Sachlichkeit & Themenbezug
Beiträge sollen einen erkennbaren Bezug zum Thema haben. Unterschiedliche Meinungen sind ausdrücklich erlaubt und gewünscht – solange sie sachlich, argumentativ und respektvoll bleiben.
Das bewusste Verbreiten von falschen Informationen, Unterstellungen oder haltlosen Gerüchten ist nicht erlaubt.
2. Rechtliches & Inhalte
Gesetzestreue
Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass Ihre Beiträge keine Straftaten enthalten (z. B. Aufrufe zu Gewalt, Verleumdung, Urheberrechtsverletzungen etc.).
Bitte unterlassen Sie die Nutzung von Bild- oder Textmaterial, das urheberrechtlich geschützt ist, es sei denn, Sie haben die notwendigen Rechte oder eine klare Erlaubnis.
Datenschutz & Persönlichkeitsrechte
Das Veröffentlichen von personenbezogenen Daten Dritter (z. B. Gesundheitszustand, sexuelle Orientierung, politische Ansichten) ist untersagt – sofern es nicht ausdrücklich von der betreffenden Person erlaubt wurde.
Achten Sie darauf, keine Inhalte einzustellen, die in den höchstpersönlichen Lebensbereich anderer eingreifen.
3. Werbung, Spam & Wiederholung
Werbung oder kommerzielle Inhalte dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung eingestellt werden.
Wiederholtes Posten desselben Inhalts („Spam“) oder eine unverhältnismäßig hohe Posting-Frequenz („Flooding“) sind nicht erlaubt.
4. Beiträge unter Klarnamen / Pseudonymen
Sie dürfen Inhalte unter Ihrem Klarnamen oder einem Pseudonym einstellen – wählen Sie jedoch ein Pseudonym so, dass keine Verwechslungsgefahr mit einer anderen Person besteht.
Ihr Name bzw. Ihr Pseudonym darf nicht gegen andere Regeln dieser Richtlinie verstoßen.
5. Moderation & Meldemöglichkeiten
Freigabe / Sichtbarkeit von Beiträgen
Beiträge erscheinen in der Regel direkt, behalten wir uns aber vor, Beiträge zu prüfen, die gegen diese Richtlinien verstoßen, bevor sie veröffentlicht werden.
Beiträge, welche die Regeln verletzen, können nachträglich bearbeitet, eingeschränkt oder gelöscht werden.
Meldung von Inhalten
Wenn Ihnen Inhalte auffallen, die gegen diese Richtlinien verstoßen, können Sie diese über die folgenden Wege melden:
E-Mail: info@orbli
Jede Meldung wird durch uns geprüft. Eine Rückmeldung über das Ergebnis ist möglich, aber nicht garantiert.
Beschwerde bei Sperrung
Sollten Ihre Inhalte eingeschränkt oder Ihr Zugang gesperrt worden sein, können Sie Widerspruch einlegen über dieselben Kontaktwege. Wir prüfen die Beschwerde und informieren Sie über das Ergebnis.
6. Konsequenzen bei Regelverstößen
Verstößt ein Beitrag gegen diese Richtlinien, sind wir berechtigt, ihn einzuschränken oder zu löschen.
Mehrfache oder schwere Verstöße können zur Sperrung Ihres Zugangs zur Community-Funktion führen.
Bei strafbaren Handlungen behalten wir uns vor, die zuständigen Behörden einzuschalten.
7. Änderungen der Richtlinien
Wir behalten uns das Recht vor, diese Richtlinien jederzeit anzupassen. Änderungen werden wir bekannt geben, und die jeweils aktuelle Version wird auf unserer Website veröffentlicht.
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